Almgangl im Loferer Saalachtal

Nach Abfahrt vom Vereinsheim um 9 Uhr mit 25 Teilnehmern ging es am Saalachsee entlang bis zum Parkplatz Au bei Lofer.

Die Ortschaft Au erreichten wir dann durch ein kurzes Waldstück. Auf dem Wahpointweg, vorbei an abgemähten Feldern - die Heuernte hatte bereits begonnen - kamen wir nach Scheffsnoth. Über den Aufstieg in Richtung Kematstein gelangten wir sodann zum ehemaligen Gasthaus „Knappenstadl“, welches inzwischen umbenannt ist in „Bergers Feinheit“ mit angebotenem Schokoladenbrunch, Seminaren und Veranstaltungen.

Nach kurzer Wanderung erreichten wir die gepflegte Hubertuskapelle, die von Michael Maier 1986 errichtet wurde. Hier legten wir eine Brotzeitpause ein und machten unser Gruppenfoto.

Weiter ging es dann über blühende Bergwiesen hoch in Richtung Mayrbergklamm mit einem kurzen Abstecher zu einer Aussichtskanzel. Von hier aus bot sich uns ein schöner Ausblick nach Au und in die umliegende, voll noch mit Schnee bedeckten Berge.

Unser nächstes Ziel war nun die Mayrbergklamm, eine kurze aber sehr enge Schlucht, deren Spalt zwischen den Felsen kaum mehr als einen Meter beträgt. Äußerst beeindruckend ist, wie sich der Bach in unermüdlicher Fleißarbeit durch den Fels gebohrt hat. Wie lange es wohl dauerte, bis sich das Wasser hier durchgearbeitet hat?

Weiter ging es auf einem Waldweg, wo kurzzeitig hinderliches Bruchholz zu überwinden war. Auf einer Straße der Saalach entlang gelangten wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe schon hochsommerlichen Temperaturen fand unsere lohnenswerte Wanderung durch das Loferer Saalachtal mit den beeindruckenden Loferer Steinbergen und blühenden Bergwiesen ihren Abschluß mit einer gemütlichen Einkehr beim „Motzenwirt“ am Steinpaß.

Tourenbegleiter: Lisbeth und Marianne

Gehzeit: 2 ¾ Std. 240 Hm: und ca. 10 km