Bergtour Anzenberghöhe 1469 m

17. Juli 2019 - Bergtour auf die Anzenberghöhe (1.469 m)

25 Teilnehmer fuhren nach Abfahrt um 8:00 Uhr vom Vereinsheim auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Hallein und dann nach Gaissau bis zum Parkplatz beim „Schmittenstüberl“ (975 m).

Der nun folgende Aufstieg führte von der Kurvenlifttrasse hoch in Richtung Schornwald bis unterhalb der dort befindlichen „Schibar“. Weiter ging es dann auf einem Kiesweg, der in ein Wiesensteigerl mündet und anschließend hochführt zur „Latschenalm“.

Nach kurzer Zeit erreichten wir die Anzenberg-Lifttrasse. Insgesamt benötigten wir für den nun folgenden Anstieg zur Anzenberghöhe mit kurzen Unterbrechungen gut 1½ Stunden. Hier legten wir unsere Brotzeitpause ein. Dazu genossen wir einen eindrucksvollen Ausblick ins Faistenauer Gebiet bis zum Hintersee.

Nach der Pause ging es wieder ein kurzes Stück bergab, bevor uns ein leichter Anstieg weiter zum Kurvenlift führte. Bei der Querung zum Lift bot sich uns dann ein ansehnlicher Ausblick zur Anzenbergalm, aber auch die umliegende Bergwelt mit Wieserhörndl, Schafberg, Gruberhörndl, Schmittenstein bis hin zum Untersberg fanden wir trotz leichter Eintrübung, wie bereits bei der Brotzeitpause, äußerst sehenswert.

Von der Bergstation des Kurvenliftes stiegen wir sodann der Schitrasse entlang ab zum Parkplatz. Beim Abstieg erfreuten wir uns an den herrlichen Blumenwiesen mit gelb blühendem Pippau, Margeriten, Bergdisteln, Thymian (wilder Oregano) Auch das Knabenkraut, eine heimische Orchidee, war mit vertreten. Durch die vorhandene kühle Brise und die nicht zu heißen Temperaturen genossen wir eine angenehme Sommerwanderung.

Zu deren Ausklang machten wir vor der nun bevorstehenden Heimfahrt noch einen gemütlichen Einkehrstopp beim „Sagwirt“ in der Gaissau.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne, Albert

Gehzeit: 2 3/4 Std. bei 450 Hm und 8 km