Bergtour auf die Bleckwand (1.541 m)

14.08.2019: Bergtour Bleckwand ( 1541 m )

Die Wetteraussichten für die heutige Bergtour waren nicht gerade rosig. Trotzdem fanden sich 14 wetterresistente Wanderer um 8 Uhr am Parkplatz ein.

Die Fahrt ging auf der Autobahn bis Abfahrt Thalgau- Hof- Fuschl- St. Gilgen – am Wolfgangsee entlang bis Vitz am Berg – auf der mautpflichtigen Bergstraße 7 € weiter bis zum Parkplatz Schwarzeneckalm.

Ab hier wanderten wir auf einem Wiesen- und Waldweg bis zur Niedergnadenalm. Hier wurden wir von einer Schafherde und von Lamas begrüßt.

Nun wurde es ernst.

Auf einem steilen und rutschigen Steig ging es in Richtung Gipfel den wir alle nach ca. 1 ½ Std erreichten. Leider wurde das Wetter jetzt immer schlechter, der Nebel versperrte uns die schöne Aussicht. Erst am Gipfel hatten wir ein kleines Schönwetterfenster, so dass wir kurz die Aussicht auf den Wolfgangsee genießen konnten.

Nach einer kurzen Brotzeitpause und dem Gipfelfoto machten wir uns an den Abstieg in Richtung Bleckwandhütte, an dieser vorbei zu unserem Parkplatz. Den Einkehrschwung hielten wir bei der Schwarzeneckalm, wo es neben strahlendem Sonnenschein auch allerlei gute Sachen zum Essen gab.

Obwohl das Wetter nicht ideal war- wir brauchten keinen Regenschirm,  war es eine gelungene Tour.

Tourenbegleiter: Lisbeth – Albert

Gehzeit: 2 ½ Std. bei 500 Hm und knappe 7 km