Bergtour Labenberg (1.623 m) Postalmgebiet

28. August 2019 - Bergtour auf den Labenberg (1.642 m) im Postalmgebiet

Um 8 Uhr früh war Abfahrt vom Parkplatz beim Vereinsheim. Auf der Autobahn ging es bis Golling und dann über Voglau auf der Mautstraße bis zum großen Parkplatz im Postalm-Gebiet.

Bei sommerlichen Temperaturen gingen unsere 17 Teilnehmer zuerst auf einem gemächlich ansteigenden Wiesensteig, dann auf Forststraße hinauf bis zur Labenbergalm. Ab hier führte ein Wiesensteig weiter. Zuletzt ging es durch ein Drehkreuz in die Scharte östlich des Ladenbergs. Der anschließende steile ca. 150 m hohe Gipfelhang beanspruchte die Teilnehmer nochmal.

Am Gipfel erwartete eine kleine Herde schwarze Pferde mit einigen Fohlen die Teilnehmer. Und die hätten auch gerne etwas von der Gipfelbrotzeit gehabt. Aber innerhalb der Umzäumung des Gipfelkreuzes konnte man in Ruhe seine mitgebrachten Speisen und Getränke genießen. Trotz der herrschenden hohen Schleierbewölkung gab es eine großartige Rundsicht: Schafberg mit Wolfgangsee, der Sparber, das Hohe Gamsfeld, der Dachstein, Gosaukamm mit Bischofsmütze, das Tennengebirge, die Osterhorngruppe und ganz in der Ferne das Höllengebirge.

Dann wurde wieder abgestiegen. Der Abstieg erfolgte auf der Aufstiegsroute. Am Parkplatz wurde im danebenliegenden Lienbachhof eingekehrt. Die Heimfahrt wählten wir über Strobl und Hof, und auf der Autobahn erreichten wir wohlbehalten unseren Ausgangspunkt Freilassing.

Es war eine schöne Bergwanderung bei spätsommerlichem Wetter auf einen Gipfel, den fast alle noch nicht kannten.

Tourenbegleiter war Albert

Gesamtgehzeit: ca. 3 Std. 15 Min. bei 470 Hm und 10 km:

Fotos: Albert

die Gruppe ohne Fotograf