Breitaualm (1.500 m) bei Waidring

11.09.2019 Bergtour zu den Breitaualmen 1.500 m

Morgens um 8 Uhr warteten 17 Wanderer am Parkplatz in Freilassing.

Unser Ziel war heute das Almengebiet der Breitaualm in Waidring. Die Fahrt ging über den Saalachsee – Lofer bis Waidring- auf einer schmalen Bergstraße bis zum Parkplatz Weißbach.

Bei leichter Bewölkung wanderten wir anfangs auf einem schönen Waldweg, später auf einer Bergstraße in angenehmer Steigung über die Raineralm weiter zur Hochbreitaualm. Die letzten Meter zum Gipfel gings steil auf einem Wiesensteig hinauf.

Hier konnten wir gemütlich Pause machen und die schöne Aussicht auf die umliegenden Berge genießen. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto gings auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Im Gasthaus Weißbach wurde noch eingekehrt. Ein Teil der Gruppe wanderte noch durch die Weißbachklamm.

Tourenbegleiter : Lisbeth- Albert

Gehzeit: knappe 4 Std. bei 590 Hm und 15 km

Fotos: Lisbeth- Albert-        Bericht: von Lisbeth


am Parkplatz

auf Waldweg

auf Almstra?

Trinkpause

Raineralm 1.210 m

weiter auf Almstra?

Tiertransporter hier oben

vor Hochbreitalm

die letzten Meter

am Gipfelkreuz

Wilder Kaiser

GrVenediger-Kitzb?Ho

Grupper ohne Fotograf

Abstieg unterHochbreitalm

Almstra? hinunter

Blumenpracht

gro?rtige Aussicht

im Gasthof

Abstieg Wei?achklamm

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung