Bergtour zur Steinernen Agnes (Lattengebirge)

18. September 2019 Bergtour „Steinerne Agnes“ (1.305 m) im Lattengebirge

Trotz der nicht so guten Wettervorhersage fuhren 19 Teilnehmer über Bayerisch Gmain zum Wanderparkplatz bei Hallthurm. Ein Auto wurde noch schnell am Zielpunkt der Tour am Parkplatz beim Weißbach-Gr. Klause deponiert.

Dann ging die Gruppe los. Zuerst auf Almstraße, dann auf Waldsteig bis zum Gedenkmarterl auf ca. 1.100 m. Nach einer Pause ging es steil mit vielen Stufen weiter hinauf zum Rotofensattel (ca. 1.290 m).

Von dort führt ein anspruchsvoller Steig, der durch einige Windwurf-Wurzelstöcke noch interessanter gemacht wurde, in knapp einer Stunde hinüber zur Steinernen Agnes. Dort stiegen die meisten Teilnehmer hinauf zum Sockel der Steinernen Agnes, einer 16 m hohen pilzförmigen Felssäule. Leider ist vor einigen Jahren ein Teil der Gipfelkappe abgebrochen. Sie sieht jetzt nicht mehr ganz so spektakulär aus wie früher.

Die Aussicht auf die Berchtesgadener Berge war leider durch eine hohe Schleierbewölkung eingeschränkt. Nach einer ausgiebigen Pause machte sich die Gruppe an den Abstieg. Der Wald- und Wiesensteig war gut zu begehen. Nur in einer Rinne hatten wohl die Unwetter des vergangenen Sommer ein kurzes Stück wegbrechen lassen. Das war aber für die Seniorengruppe kein Hindernis.

Am Parkplatz angekommen, wurden die Fahrer der Autos mit dem hier am Morgen deponierten PKW zum Ausgangspunkt der Tour in Hallthurm gebracht, um die Teilnehmer am Zielpunkt abzuholen. Diesen schönen Tourentag lies man dann in einer Gastwirtschaft in Piding ausklingen.

Gesamtstrecke ca. 7,6 km, Aufstiegshöhe 650 Hm, reine Gehnzeit ca. 3 ½ Stunden.

Tourenbegleiter Lisbeth und Albert.

Bericht von Albert. Fotos von Lisbeth und Albert.

am Parkplatz

zuerst sanfter Anstieg