Palaeontologische Wanderung der AV-Senioren Freilassing

Paläontologische Wanderung der AV-Senioren 

Am Mittwoch, den 18. September unternahmen die AV-Senioren bei herrlichem Wanderwetter eine erdgeschichtliche Wanderung mit Hannes Peschl nach Adelholzen. Dort suchten und fanden wir wir in großer Zahl Foraminiferen, das sind Einzeller, die vor allem im Erdzeitalter des Eozän gesteinsbildend waren - Nummuliten (sogenannte Münzsteine oder Maria Ecker Pfennige), Assilinen und Alveolinen. Hannes konnte aus seinem reichen Wissen schöpfen und erklärte alles, Herkunft und Wesen der einzelligen Lebewesen. Er erwähnte auch, dass man an einer nahegelegenen Stelle auch Haifischzähne und Krabben-Panzer aus demselben Meer finden konnte. Es war eine sehr leichte Wanderung und für alle geeignet. Zum Mittagessen kehrten wir wir in Maria Eck ein und besichtigten natürlich auch die Kirche, wo uns Hannes die Herkunft der Bezeichnung „Maria Ecker Pfennige“ erklärte. Wir ließen auch ein paar polierte Nummuliten dort. Anschließend fuhren wir Siegsdorf und besichtigten das sehenswerte Mammut-Museum.

Die Abfahrt war um 9:30 Uhr vom Parkplatz am Friedhof Salzburghofen, wo wir Fahrgemeinschaften bildeten und wohin wir um 15:30 Uhr zurückkehrten. Tourenbegleiter war Michael Krieger. Insgesamt waren wir acht Teilnehmer.

 


Einige Teilnehmer

Hannes mit Krabben-Panzer

und einer riesigen Auster

Beim Graben

Nummuliten-Kalk

Er muss hoeher hinaus ...

Alle finden etwas

Echter Baumpilz

Hannes beim Vortrag

Maria Eck

Kloster-Gasthaus

Christl unter Heiligem

Gruppenbild

In der Kirche

Laufener Votivtafel

Blick zum Chiemsee

Wallfahrerkreuze

Siegsdorfer Mammut

... das Original

Bauernpressak im Museum

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung