Skitour Tagkopf (2085m)

Da staunte der Tourenbegleiter nicht schlecht, als sich 26 Skibergsteiger zur Tour auf den Tagkopf am Parkplatz beim Badylon trafen.

Zügig verlief die Fahrt nach Unterberg im Gasteiner Tal. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurden kurzerhand zwei Teilnehmer zu Helfern ernannt. In drei Gruppen ging es zunächst noch im Nebel los. Doch schon bald wich der Nebel strahlendem Sonnenschein. Bei angenehmen Temperaturen wurden die Höhenmeter zum Gipfel zurückgelegt. Mit jedem Meter weitete sich das eindrucksvolle Panorama. Nach drei Stunden war dann das Ziel erreicht und bei einer ausgiebigen Brotzeit die Kräfte für die Abfahrt wieder aufgetankt. Über unverspurte Pulverschneehänge wurde hinuntergewedelt und das Grinsen in den Gesichtern brauchte keine Erklärung. Erst unmittelbar bei den Autos wurde abgeschwungen und auf der Heimfahrt noch beim Posaunerwirt eingekehrt. Ein großartiger Skitag ging zu Ende.

Tourdaten: 1200 Hm Anstieg; 3 Stunden

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Peter Mayer