Skitour Karstein (1922m)

Eine tolle Truppe, gutes Bergwetter bei frühlingshaften Temperaturen. Klingt erstmal gut.

Aber ein fast schneefreier Windwurf-Steilwald und stark wechselhafte Bedingungen in der Abfahrt machten diese, zumindest lt. Führerbeschreibung Genussskitour zu einer Alpenvereins-Spezialaufgabe.

Acht Teilnehmer stellten sich der Aufgabe Karstein. Eine Skitour über 1100 Hm in den Kitzbühler Alpen von Fieberbrunn. Treffpunkt, Anfahrt, Parkplatz alles lief tiptop, vielleicht zu gut. Keine 500m hinter unserem Auto begann der Wald und damit der Hindernislauf. Bis wir bei der ersten Alm und damit in freiem Skigelände unterwegs waren sollte also eine gute Zeit vergehen. Kurzum, seit dem letzten Windwurf kann man zumindest auf die Führerbeschreibung getrost verzichten und 20cm Schnee im Tal sind für diese Tour auch zu wenig. Im weiteren Verlauf war es dann aber eine ganz nette Skitour über freie Hänge und einen Rücken mit grandioser Rundumsicht.

In der Abfahrt waren die Schneeverhältnisse heute leider auch nicht auf unserer Seite. „Bremserschnee“, also aufgeweichter Pulver der weder Pulver noch Firn ist forderte die letzten Kraftreserven.

Die Wirtin am Ausgangsort, dem Gasthof Winkelmoos entsprach mit ihrer überaus gastunfreundlichen Art dem heutigen „Tagesgang“. Zusammengefasst ein Bergerlebnis der besonderen Art.

Tourenbegleiter: Flo Hübschenberger

Bericht: Flo Hübschenberger