Bergtour Sonnwendköpfl (1278m)

Juhu – das Vereinsleben hat uns wieder!!  So starteten wir an diesem sonnigen Sonntag kurz nach der Sonnenwende die erste gemeinsame Wanderung nach der viel zu langen Corona-Zwangspause.

Nach anfänglichen verkehrsführungsbedingten Wirrungen am Treffpunkt und einer weiteren Wegstreckenirritation fanden sich tatsächlich alle 23 Teilnehmer in einer Unzahl von Fahrzeugen am Parkplatz Stafflerhof ein.

Um kurz nach 10:00 Uhr marschierten wir, vorschriftsmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt und mit gebotenen Abständen zwischen den Teilnehmern, unserem bis dato allen unbekannten Ziel, dem Sonnwendköpfl über dem Taubensee bei Kössen entgegen.

Erst hielten wir uns rechts in Richtung Rinderbachalm und Frankenalm. Im großzügigen Linksbogen marschierten wir durch Waldstücke, Wiesen und Weiden zur Taubenseehütte (1165 m). Die Wirtsleute waren über die Ankündigung unseres vielzähligen Besuchs nicht einmal besonders erschrocken, durften sich aber noch etwas gedulden. Denn erstmal mussten wir (vorerst) am Taubensee, der in einer Senke ganz wunderbar geborgen liegt, vorbei um dem heutigen Glücks-Gipfel entgegenzustreben. Dieser war dann auch rasch auf einem achtsam zu begehenden, da etwas rutschigen Waldpfad erreicht.

Eine ganz grandiose Aussicht bis in die Hohen Tauern bot sich uns dort. Nachdem wir uns während der nahrhaften Brotzeit an dieser schönen Aussicht satt gesehen haben freuten wir uns auf ein erfrischendes Bad im idyllischen Taubensee. Die meisten jedenfalls. Auf alle Fälle jene, die dann tatsächlich die Chance nutzten ins kühle Nass einzutauchen. Die junge Hündin Fanni machte hier sogar ihre allererste Schwimmerfahrung.

Erquickt vom Wasser fiel uns der kurze Weg zur Einkehr ganz leicht. Ein freundlicher und schneller Service versorgte uns mit Delikatem aus Küche, Konditorei und Kühlschrank.

Dort konnten wir aber nicht ewig bleiben und machten uns drum wieder an den Abstieg. Hierfür wählten wir einen anderen als den Aufstiegsweg der sich erst kurz vor dem Parkplatz zu einer Runde schloss.

Alle Teilnehmer waren von der abwechslungs- und aussichtsreichen Tour mit dem tollen Badestopp und der guten Einkehrmöglichkeit im Chiemgau total begeistert.

Höhenmeter: ca 530
Strecke: