Damentour am Pillersee - Kirchberg und Schafelberg

Damentour am Pillersee:  Kirchberg (1678 m), Schafelberg (1597 m)

Aufgrund der Corona-Krise wurde die für dieses Wochenende geplante Fahrt der Sektionsdamen ins Kaisertal storniert und als Ersatz musste wenigsten eine schöne Tagestour her.  Eine solche wurde gefunden und 8 Frauen folgten den beiden Tourenbegleiterinnen zum Pillersee in Tirol.

Direkt in St. Ulrich wurde geparkt. An der Musikkapelle, die neben der Kirche auf ihren Einsatz wartete, und an der ältesten Latschenbrennerei Europas vorbei erreichten sie den Weg zum Kirchberg. Die erste Hälfte des Anstiegs begleitete die Gruppe ein hundefreundlicher Bach, der die vormittägliche Hitze kaum zu mildern vermochte. Später spendete ein lichter Wald oftmals etwas Schatten. Jeder kühlende Lufthauch wurde dankbar angenommen.

Die Sommerhitze beeinträchtigte jedoch in keiner Weise den Genuss an der sich nun zeigenden prächtigen Aussicht auf die Loferer- und Leoganger Steinberge, die Steinplatte auf der einen Seite und gegenüber bis in die hohen Tauern bis zum Großvenediger.

Die Gipfelrast am Kirchberg viel leider wegen lästiger Käfer kürzer aus als verdient und so wurde der Schafelberg durch Latschengassen hindurch in Angriff genommen. Von dort führt ein schöner Waldweg wieder hinunter nach St. Ulrich, um den Wanderkreis zu schließen.

Flux wurden am Auto die Bergschuhe gegen leichtete Besohlung getauscht, um am Zulauf des Pillersees Erfrischung zu finden. Eine Einkehr rundete den wunderschönen weiblichen Wandertag ab.

Höhenmeter: 880    Strecke 10 km   Gehzeit gesamt: 4 Stunden

Bericht: Ilse Fegg