Bergtour Hochkarfelderkopf (2219m)

Bergtour Hochkarfelderkopf

 

Mit der geplanten Tour ist es leider nichts geworden. Es wurde dann „nur“ der Törlkopf.

Sehr überschaubar war der Andrang heute am Parkplatz. Nur ein Teilnehmer war gekommen, unser treuester Bergfreund aus Rotthalmünster.

Getreu nach dem Motto von Anderl: „Wir werden heute mal wieder die Ausrüstung testen“, ging es gut beschirmt am Parkplatz los, am Pleiklehen vorbei, zum Mitterkaser. Ab hier begann es zu schneien. Ab der Bergwachthütte drückte der Schnee die Latschen schon unangenehm in den Weg. Anfangs konnte der Schnee noch von den Zweigen abgeklopft werden. Der Weg hinauf zum Gipfel war dann aber nicht mehr möglich. Die „Gipfelrast“ wurde schließlich an der Bergwachthütte gemacht, ehe es wieder hinunterging zum Parkplatz. Es war eine schöne Rundtour bei beständigem Wetter (es hat nie aufgehört zu regnen bzw. zu schneien).

 

Tourdaten: 1000 Hm, 2 ¼ Stunden Aufstieg, 1 ¾ Stunden Abstieg

Bericht und Bilder: Peter Mayer


gut beschirmt

Rast am Mitterkaser

zunehmend winterlich

Weg zum Gipfel

Umkehrpunkt

"Gipfelrast" Bergwachthue

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung