DAV Freilassing

Bergtour auf die Tagweide (2128 m)
am Sonntag, 24.08.2003

 Mit acht Teilnehmern und einem Hund waren wir im Tennengebirge unterwegs.
Ziel war die Tagweide (2128 m).

Von Freilassing fuhren wir mit den Pkw über die Autobahn nach Golling
und weiter über Abtenau zur Karalm (1007 m).
Vom Parkplatz bei der Karalm erfolgte der Aufstieg zur Wandalm und weiter auf dem versicherten Firststeig in knapp 2 1/2 Std. zur Tagweide.
Auf dem Gipfel gönnten wir uns eine längere Pause zum Essen und Trinken und Schauen.
Ein toller Berg auf der Nordseite des Tennengebirges.
Wir hatten eine tolle Sicht nach Westen, Norden und Osten.

Über den steilen Steig stiegen wir zur Laufener Hütte (1721 m) ab.
Und nach einer längeren Pause ging es ins Tal zu den Pkw hinunter.
Für alle Teilnehmer war es eine neue noch unbekannte Bergtour an diesem herrlichen Spätsommertag.


Links: Pause bei der Wandalm. Rechts: Auf dem steilen und z. T. versicherten Firststeig.


Hinweisschilder weisen den gewünschten Weg. Tolle Rundtouren sind möglich.

 
Alle acht Teilnehmer mit Hund Leo auf der Tagweide (2128 m).


Links: Blick nach Westen zum Fritzerkogel und zum Bleikogel. Im Schatten die Laufener Hütte.
Rechts: Die Teilnehmer beim Abstieg. Blick zurück zur Tagweide.


Die schön gelegene Laufener Hütte. Dahinter der Bleikogel.

 
Bei der Laufener Hütte machten wir eine längere Rast und wurden sehr gut bewirtet.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]