DAV Sektion Freilassing

 
Transalp II

Mit dem Mountainbike über die Alpen
von Samstag, 09.08. bis Freitag, 15.08.2003

Bericht und Fotos von Anderl Eder

Ein großes Vorhaben der DAV-Sektion Freilassing wurde durchgeführt.
Mit den Bikes ging es in sieben Tagen von Freilassing über den Alpenhauptkamm, durch die Lienzer Dolomiten und den Karnischen Alpen nach Lido di Jesolo ans Meer.
Von Freilassing genau nach Süden ans Meer.
Es wurde das gesamte Gepäck mitgeführt. Jeder Teilnehmer hatte einen Rucksack zwischen sieben und zehn Kilogramm. Unterwegs haben wir wenigstens einmal am Tag in einem Lebensmittelgeschäft eingekauft. Abends haben wir warm gegessen.
Insgesamt war es sehr heiß. Unterwegs füllten wir immer wieder unsere Flaschen mit Wasser in Cafes, Brunnen oder Bächen auf.

Übernachtet haben wir zweimal Gasthäuser, einer Berghütte, im Heustadel, im freien vor dem Wohnmobil und in einem Hotel. Für alle Teilnehmer ein besonderes Erlebnis.

Von Lido di Jesolo hat uns Herbert Gruber und Gudrun Grassl mit dem Stadtbus abgeholt und nach Freilassing zurückgefahren. Zurück waren es mit dem Auto 427 Kilometer.

Insgesamt sind wir 526 Kilometer mit den Bikes gefahren.
Bergauf waren 10115 Höhenmeter zu bewältigen.
Über zwölf Pässe sind wir gefahren bzw. haben wir geschoben und getragen.
Der höchste Punkt wurde mit der St. Pöltner Hütte am Alpenhauptkamm auf 2481 m erreicht.

Die Tour verlief unfallfrei. Es gab keine Stürze. Alle Teilnehmer fuhren sehr diszipliniert.
Unterwegs hatten wir nur einmal einen Platten. Bei der abendlichen Fahrradinspektion stellten wir ein gerissenes Schaltseil und zwei defekte Reifenmäntel fest. Die Schäden konnten mit dem mitgeführten Ersatzmaterial behoben werden.

Mit acht Teilnehmer sind wir in Freilassing gestartet, zwischendurch waren wir bis zu 13 Teilnehmer und mit fünf Teilnehmer sind wir in Lido di Jesolo - am Meer angekommen.

Es war bereits unsere zweite Alpenüberquerung mit dem Mountainbike.
Beim ersten Mal - 2001 - sind wir mit elf Teilnehmer von Freilassing nach Arco an den Gardasee gefahren. Damals waren in neun Tagen 660 Kilometer bei 14400 Höhenmeter bergauf und 13 Pässe zu bewältigen.

 


Links: Stefan Feil. Noch hat er sein letztes Hemd an.
Rechts: Wolfgang Müller - einer der Führer. Grippegeschwächt kämpfte er sich durch.


Links: Erich Grassl. Ein Hai-Bike-Fahrer mit Helm.
Rechts: Die "wilde" Hilde mit der Radlermaß.


Links: Erich Müller. Ausgeliehen von der Sektion Bad Reichenhall.
Rechts: Peter Mayer. Unterstützte uns an zwei Abenden tatkräftig mit seinem Wohnmobil.


Links: Johanna Eder. Wollte am Berg immer die erste sein. Manchmal war sie es auch.
Rechts: Anderl Eder - einer der Führer. Forderte die Gruppe von früh bis spät.

 

1. Tag: Samstag, 09.08.2003
Freilassing - Lofer - Römersattel (1202 m) - Hochfilzen - Schanzer / Spielberghaus (1311 m) - Saalbach - Hinterglemm.
83 km und 1460 Hm bergauf.


Beim Start in Freilassing. Unser 1. Vorstand Albert Bauer hat uns verabschiedet.


Links: Rast bei den Naturbadeseen.
Rechts: Wer hat - der kann. So geht es leichter.


Links: Bei der Auffahrt zum Römersattel. Unser erster Pass.
Rechts: An ausgesetzten steilen Stellen mussten wir unser Bike schieben.


Links: Am Römersattel. Rechts: Am Spielberghaus / Schanzer - unserem zweiten Übergang.

 

2. Tag: Sonntag, 10.08.2003
Hinterglemm - Murnauer Scharte (2012 m) - Mittersill - St. Pöltner Hütte (2481 m).
46 Km und 2550 Hm bergauf.


Auffahrt und Aufstieg zur Murnauer Scharte.


Bei der Murnauer Scharte.


Rast und Pause bei einer Hütte.

 
Beim Aufstieg vom Hintersee zur St. Pöltner Hütte. 3 1/2 Std. schoben und trugen wir unser Bike. Wir konnten nur kurze Abschnitte fahren.


 
Links: Eine kurze Rast.
Rechts: Um 18.00 Uhr erreichten wir die St. Pöltner Hütte auf 2481 m.

 

3. Tag: Montag, 11.08.2003
St. Pöltner Hütte - Matreier Tauernhaus - Matrei i. Osttirol - Lienz - Drauradweg ins Gailtal - Kartitschersattel - Obertilliach.
98 Km und 910 Hm bergauf.


Am frühen Morgen bei der St. Pöltner Hütte. Es geht ins Tal.


Bei der Abfahrt kurz vor dem Zirbenkreuz.


 
Abfahrt vor großartiger Kulisse. Im Hintergrund sieht man den Großvenediger.


Auf dem Steig hinunter nach Innergschlöß.


Links: In Lienz trafen wir fünf weitere Biker. Rechts: Auf dem Drauradweg flußaufwärts.


Kaffeepause spätnachmittags am Kartitschersattel.

 

4. Tag: Dienstag, 12.08.2003
Obertilliach - Tilliacher Joch (2094 m) - Campolongo - Forc. Lavardet (1480 m) - Ausris di Sopra.
64 Km und 2015 Hm bergauf.


Abfahrt in Obertilliach und Auffahrt über schöne Forststraßen.


Auffahrt zur Neuen Porze Hütte unterhalb dem Tilliacher Joch.


Eine interessante Strecke führt zum Tilliacher Joch.

 
Am Tilliacher Joch (2094 m).


Bei der Abfahrt vom Tilliacher Joch. Eine Reifenpanne. Die war jedoch schnell behoben.


Am letzten Pass des Tages.


In Sauris di Sopra konnten wir uns bei einem Brunnen waschen und sogar baden.


Links: Die Pizza zum Abendessen holten wir uns in der nahe gelegenen Pizzeria.
Die Mayers unterstützten mit ihrem Wohnmobil.
Rechts: Unser Heustadel. Die freundliche Bäuerin überließ ihn uns mit einigen Decken zum Nächtigen.


Gewaschen und gut gesättigt hatten wir eine erholsame Nacht.


Jeder hatte einen tollen Platz. Manche sogar mit Balkon.

 

5. Tag: Mittwoch, 13.08.2003
Sauris di Sopra - Tramonti di Sopra - Lago dei Tramonti - Andreis.
94 Km und 2030 Hm bergauf.


Das Wohnmobil-Team versorgte uns mit einem ausgiebigen Frühstück. Beim Dorfbrunnen füllten wir unsere Trinkflaschen auf.


Weiter geht es immer wieder einen Pass hinauf.

 
Am Pass warten die Biker bis alle wieder aufgeschlossen haben. Mit Helm wird talwärts gefahren.


Rast unter schattigen Bäumen.

 
Ein aufgestauter Bach brachte notwendige Kühlung und Abwechslung.

 
Der letzte Pass des Tages.


Nachdem wir keine Unterkunft in einem Gasthaus bekamen, entschlossen wir uns zu einer tollen Biwaknacht.


Zu Essen und zu Trinken hatten wir reichlich. Auch an Matten und Decken fehlte es nicht.

 

6. Tag: Donnerstag, 14.08.2003
Andreis - Piancavallo (1280 m) - Bodoia - Sacile - Oderzo.
87 Km und 1110 Hm bergauf.


Nach dem Frühstück werden die Bikes vorbereitet und schon geht es los.


Etwas Öl auf die Kette und schon geht es weiter.

 
Die 13 Teilnehmer am Piancavallo auf 1280 m. Der letzte Anstieg ist geschafft.
Aus persönlichen Gründen konnten nur fünf Teilnehmer nach Lido di Jesolo ans Meer fahren.
Die anderen Biker mussten nach Hause fahren.


Bei der Abfahrt von Piancavallo war es leider diesig. Sonst hätten wir bereits das Meer gesehen.

 
Ein starkes Gewitter unterbrach unsere Weiterfahrt. Wir suchten Schutz unter dem Vordach einer Autowerkstätte. Nachdem das Gewitter und der Regen immer stärker wurden, fanden wir Unterschlupf in einem unversperrten Kleinwagen.

 

7. Tag: Freitag, 15.08.2003
Von Oderzo nach Lido di Jesolo ans Meer.
55 Km flach ans Meer zum Baden und Pizzaessen.


Links: Unser Hotel "Zum Hahn". Rechts: Kurz vor Jesolo.


Wir haben es geschafft. In sieben Tagen über die Berge ans Meer.


Herbert Gruber und Gudrun Grassl holten uns und die Bikes mit dem Stadtbus ab.
Erst gingen wir noch ins Meer zum Baden und anschließend zum Pizzaessen.
Am frühen Nachmittag fuhren wir ab und erreichten abends Freilassing.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]