DAV Sektion Freilassing

Bergtour zum Strichkogel (2035 m)

Bericht von Edi Ebner.
Edi Ebner und Luggi Mühlbauer führten die Tour.

17 Senioren und Junggebliebene waren am Mittwoch, 20.08.2003 am Gosaukamm unterwegs.
Ziel war der Strichkogel mit 2035 m.

Anfahrt von Freilassing über Autobahn Ausfahrt Golling - Abtenau - Abzweig Annaberg - Astauwinkel - Parkplatz Brunner.

Abmarsch war um 08.45 Uhr bei herrlichen Wetter.
Zuerst ging es auf einer Forststraße und dann über einen steilen Waldweg in Richtung Stuhlalm. Mit wunderbaren Ausblicken zur Bischofsmütze und zum Tennengebirge wurde die prachtvoll gelegene Stuhlalm nach etwa einer Stunde erreicht.
Weiter gingen die Teilnehmer über einen felsigen Rücken und durch eine Mulde über schrofiges Gelände zum Gipfel. Dieser wurde nach ca. 3 1/4 Std. erreicht.

Der Abstieg erfolgte wieder zur Stuhlalm und nach längerer Einkehr weiter zum Ausgangspunkt.

Die Teilnehmer hatten ein fast wolkenloses und ideales Bergwetter.

Es war eine wunderschöne Tour durch eine herrliche Gebirgslandschaft. Vom Gipfel boten sich imposante Ausblicke zum Donnerkogel, Dachstein, Angerstein, Tennengebirge usw.

Beim Abstieg konnten die Bergsteiger eine schön gezeichnete Kreuzotter sowie einen stark gefärbten Edelfalter (Trauermantel) bewundern.