DAV Sektion Freilassing

Eine Unternehmen der Seniorengruppe

Skitour zum Ahornstein (1855 m)

Bericht von Edi Ebner
Edi Ebner und Gerd Kronawitter führten diese Tour.

Bei herrlichen Wetter, Sonnenschein und einem Wintertag mit fantastischer Sicht waren 13 Teilnehmer unserer Sektion unterwegs.

Die Anfahrt erfolgte um 08.30 Uhr von Freilassing - Tauernautobahn - Bischofshofen - Mühlbach zum Dientner Sattel am Hochkönig.
Abmarsch war um 10.15 Uhr bei ca. -10° C durch den Wald zum Mühlbacher Skigebiet. Weiter ging es zum Kollmannsegg auf 1848 m. Anschließend erfolgte eine Abfahrt bei herrlichen Pulverschnee ostseitig in Richtung Klingelbergalm. Dann wieder Aufstieg in südwestlicher Richtung zum Ahornstein. Ausgiebige Rast auf dem Gipfel mit toller Aussicht. Um 13.30 Uhr Abfahrt über die herrlichen Pulverschneehänge zur Klingelbergalm und Tiergartenalm.
Die Fahrer trennten sich von der Gruppe und fuhren zu den Autos und der Rest der Gruppe fuhr auf der Piste bis zum ersten Parkplatz nach Mühlbach ab, wo man sich dann in einem Wirtshaus zur gemütlichen Einkehr wieder traf.
Die Rückkehr war um 17.00 Uhr in Freilassing.

 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]