DAV Sektion Freilassing

Ein Unternehmen der Seniorengruppe

Skitour zum Dürnbachhorn (1720 m)
am Mittwoch, 05.03.2003


Bericht von Edi Ebner

Zehn Senioren u.a. waren wieder einmal wochentags unterwegs.
Ziel war das Dürnbachhorn - die Schneid auf 1720 m.
Abfahrt war um 08.30 Uhr vom Lobmayerparkplatz in Freilassing über Bad Reichenhall - Unken ins Heutal zum Parkplatz beim Skilift.

Von dort gings um 09.45 Uhr los über die Piste in westlicher Richtung zur Wildalm. Weiter entlang der Piste zur Bergstation und dann nördlich durch lichten Wald und frei hinauf zur Dünrbachschneid auf 1720 m.
Gehzeit ca. 2 Std. für die knapp 800 Höhenmeter.
Nach ausgiebiger Rast um 12.30 Uhr Abfahrt in etwa der Aufstiegsspur auf verharschten Schnee, der sich relativ gut befahren ließ. Anschließend auf guten Firn die Pistenabfahrt hinunter zu den Autos.

Nach gemütlicher Einkehr im Liftstüberl wurde gegen 14.45 Uhr die Heimfahrt angetreten.
Zum Wetter: Bei Abmarsch bereits bewölkt, auf Höhe der Bergstation kurzer leichter Schneefall, der die gute Stimmung innerhalb der Gruppe nicht beeinflusste.
Am Gipfel war dann herrliche Aussicht.

Edi Ebner und Herbert Kalcher führten die Tour.
 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]