DAV Sektion Freilassing

 

 

Teilnehmer der DAV-Sektion Freilassing auf Korsika

Acht Teilnehmer der DAV-Sektion Freilassing waren zehn Tage auf Korsika unterwegs.
In mehreren Tagen wurde im nördlichen Abschnitt der hochalpine Teil des Grandes Randoneès 20 gegangen.

Vor allem ist es das einmalige, raue Naturerlebnis, das den eigentlichen Reiz des GR 20 ausmacht.
In wechselnden Höhen führte der alpine Wanderweg von Tattone durch sehr unterschiedliche Gebirgslandschaften mit bizarren Felsformationen und spektakulären Aussichten vorbei an Pflanzen und Tieren, die oft nur auf Korsika heimisch sind, bis nach Haut Asco auf 1422 m.

Auf fünf verschiedenen Hütten wurde genächtigt. Die Hütten waren sehr voll und z. T. überbelegt, so dass sich einige der Teilnehmer mit Iso-Matte und Schlafsack ins Freie legten.
Vom Refuge di Mori wurde die Paglia Orba (2525 m), der vielleicht schönste Berg Korsikas, über den Normalweg mit dem 2. Schwierigkeitsgrad bestiegen.

Von Haut Asco wurde der höchste Berg Korsikas, der Monte Cinto mit 2707 m, bestiegen.

Das Wetter war schön und die Temperaturen zum Bergsteigen angenehm. Nachmittags gab es meistens ein Gewitter. Für den gesamten Abschnitt wurden Ausrüstung und Verpflegung mitgeführt und so ergaben sich Gehzeiten von fünf bis neun Stunden mit bis zu 22 Kilometer täglich. Zwischen 600 und 1700 Höhenmeter wurden am Tag zurückgelegt. Die Route führte über Schneefelder und felsige Abschnitte, die mit Seilen und Ketten versichert waren.

Die letzten beiden Tage verbrachten die Teilnehmer zum Entspannen an einem Campingplatz an der Ostküste.

Anreise und Rückreise erfolgten mit Pkw und Fähre über Livorno und Bastia auf Korsika.

Zufrieden und unfallfrei kehrten die Sektionsmitglieder nach Freilassing zurück.

Die Teilnehmer hatten ein Rucksackgewicht zwischen 15 und 20 kg mit der Ausrüstung und gesamten Verpflegung. Der Rucksack wurde jedoch jeden Tag leichter.
Notwendig sind im Frühjahr Eispickel und Grödel / Steigeisen. Mehrere Male müssen steile Schneefelder gequert werden. Diese können morgens hart sein.
Alle Hütten waren sehr voll. Von wegen „Vorsaison“ Ende Mai und Anfang Juni. Aber eine herrliche Jahreszeit. Alles blüht und Wasser fließt reichlich. Die Temperaturen waren zum Bergsteigen ideal.

Schlafsack, Iso-Matte und evt. Zelt sind für den GR 20 notwendig.

Berührung mit Wildschweinen hatten wir keine. Wir sahen lediglich einige Male Spuren im Wald.

Die Hütten sind offen. Es stehen Gaskocher, Geschirr und kaltes Wasser und Duschen zur Verfügung. Und je nach Anzahl der anderen Bergsteigern auch ein Bett ....... .

Es war auch meistens ein Wirt vor Ort. Bier und Wein gab es für reichlich Euro zu kaufen. Manchmal auch etwas zu Essen und Süßigkeiten. Verlassen sollte man sich aber nicht darauf.

 

Mittwoch, 28.05.2003
Abfahrt um 12.00 Uhr in Freilassing nach Livorno. Ankunft um 20.00 Uhr. Am Campingplatz und am Hafen übernachtet. Herrliches Wetter.

 

Donnerstag, 29.05.2003
Mit Fähre von Livorno nach Bastia in 4 Std. und Fahrt nach Corte, dem bekannten Bergsteigerort auf Korsika. Kaffeepause und Abwarten bis das Gewitter vorüberzieht.

Weiterfahrt nach Tattone und Canaglia und Aufstieg um 17.00 Uhr zum Refuge de l`Onda auf 1430 m in 3 Std.

 
Die acht Teilnehmer - von links:
Albert Stampfl, Hermann Moriggl, Margot Moriggl, Peter Mayer (Führer), Petra Engljähringer, Maritta Feil, Anne Friedrich und Anderl Eder (Führer)
 

Die Hütte war schon voll belegt und so entschloss sich ein Teil der Gruppe im Freien mit Schlafsack und Iso-Matte zu übernachten. Morgens bei Sonnenaufgang.

 

Freitag, 30.05.2003
Weiterweg vom Refuge de l`Onda über den alpinen Steig und den aussichtsreichen Grat zum Refuge de Petra Piana auf 1842 m. Es waren 950 Hm im Aufstieg bei 5 ½ Std. Gehzeit. Gleich nach der Ankunft bei der Hütte ein mehrstündiges Gewitter mit Hagel.

 

Samstag, 31.05.2003
Um 06.00 Uhr weggegangen zum Refuge de Manganu auf 1601 m. Einer der landschaftlichen Höhepunkte des GR 20. Anstrengende Tagesetappe mit Kletterstellen und steilen Altschneefeldern. Gehzeit 6 ½ Std.

 

Sonntag, 01.06.2003
Die längste Etappe des GR 20. Vom Refuge de Manganu zum Refuge Ciuttulu di i Mori (1991 m) in zehn Stunden – mit Pausen. Es waren 22 Kilometer mit 1100 Hm im Aufstieg.
Alle Teilnehmer waren gut drauf und die Stimmung toll.



  

 

Montag, 02.06.2003
Bereits um 05.00 Uhr sind wir aufgestanden und gehen um 06.00 Uhr weg.
Ziel ist die Paglia Orba (2525 m). Der vielleicht schönste Berg der Insel – genannt auch das „Matterhorn Korsikas“.
Auf- und abgestiegen sind wir über den Normalweg. Immerhin im 2. Schwierigkeitsgrad und somit eine schöne Kletterei. Bergab haben wir an zwei Stellen abgeseilt. Für alle Teilnehmer ein anspruchsvolles Ziel. Gesamtzeit 3 ½ Std.


Alle acht Teilnehmer auf dem Gipfel der Paglia Orba (2525 m).

Weiter geht es am späten Vormittag zum Refuge Tighiettu auf 1683 m in 3 Std.

 
Wieder ist die Hütte voll und fünf Teilnehmer haben im Freien übernachtet.
Diesmal unter der Hütte. Ein tolles Erlebnis.

 

Dienstag, 03.06.2003
Die schwierigste und anspruchsvollste Etappe des GR 20 steht bevor. Vom Refuge Tighiettu geht es durch das Cirque de la Solitude (Kessel der Einsamkeit) nach Haut Asco (1422 m).
Der enge steile Felskessel wirkt auf den ersten Blick unbegehbar. Tatsächlich sind die steilen Felsplatten im Aufstieg und Abstieg mit Seilen, Ketten und einer Leiter entschärft.
Ausrutschen darf man nicht.
An diesem Tag konnten wir auch Mufflons kurz nach der Hütte beobachten.

 

Mittwoch, 04.06.2003
Heute steht der höchste Berg Korsikas, der Monte Cinto mit 2707 m auf dem Programm.
Weggegangen sind wir um 06.00 Uhr in Haut Asco. Kurz vor 11.00 Uhr waren wir am Gipfel bei herrlichen Wetter mit einer tollen Rundumsicht. Um 14.30 Uhr waren wir wieder in Haut Asco bei den Kfz. Im Aufstieg waren insgesamt 1500 Höhenmeter zu bewältigen.


Die Teilnehmer auf dem Monte Cinto (2707 m). In der Mitte im Hintergrund die Paglia Orba.

Anschließend sind wir an die Ostküste Korsikas ans Meer gefahren.

 

Donnerstag, 05.06.2003
Übernachtet haben wir am Campingplatz.
Ruhetag und Badetag am Meer. Wir genießen die Ruhe und vertrödeln den Tag.
Abends gehen wir ausgiebig zum Essen.

 
 

Freitag, 06.06.2003
Um 13.30 Uhr fahren wir mit der Fähre von Bastia wieder nach Livorno.
Anschließend fahren wir die 800 Kilometer zurück und kommen nachts in Freilassing an.


Abfahrt am Campingplatz nach Bastia.


Unsere Fähre zur Überfahrt nach Livorno.


 

[Inhaltsverzeichniss] [BT Tagweide] [SBT Strichkogel] [Walliser Alpen] [MB Transalp] [KST Donnerkogel] [MB Tour um Geigelstein] [SBT Schneibsteinhaus] [KST Lechtaler Alpen] [FamBT Tappenkarsee] [SBT Klausenberg] [MB Tour Loferer Alm] [JuGrp Loferer] [Eisausbildung] [Bergmesse Ingolstaedter Haus] [Julische Alpen] [Sonnwendfeuer] [SBT Zwieselueberschreitung] [KiGrp Ledrosee] [Korsika GR 20] [SBT Fellhorn] [SBT Inzeller Kienberg] [Expedition von Rainer Schindhelm] [Naturkundliche Wanderung] [MB Tour um und auf Hoegl] [KiGrp Klettern] [Skihochtouren in den Berner Alpen] [KiGrp Biketour um Chiemsee] [ST Grosse Reibn] [ST Grossarler Rundtour] [ST Schusterkogel] [ST Faneshuette] [ST Schoederhorn] [Skihochtouren Adamello] [Skitour zum Seehorn] [Skihochtouren rund um die Zufallhuette] [ST Duernbachhorn] [ST KiGrp Wattener Lizum] [Skitour zum Ahornstein] [ST Lackenkogel] [ST Wieselstein] [Skitour auf den Preber] [Skitour zum Wieserhörndl] [Schneeschuhtour Untersberg] [Touren 2002]